KSK CVSC

Das Leben des Künstlers Vincent van Gogh

Bauernhütten in Auvers von Vincent van Gogh auf LeinwandVincent van Gogh – der Niederländer wird zu den Begründern der modernen Malerei gezählt. Geboren wurde er am 30. März 1853 in Groot-Zundert, als Sohn eines Pfarrers und einer Buchbinder-Tochter. Seine Eltern Theodorus und Anna Cornelia van Gogh bekamen zunächst einen lebensunfähigen Sohn, der ebenfalls Vincent heißen sollte. Laut Meinung einiger Experten sorgte dies bei van Gogh für das Gefühl, nur ein ungeliebtes Ersatzkind gewesen zu sein.

Neben den christlichen Werten, die dem Künstler während seiner Kindheit und Jugend nahegelegt wurden, bestanden auch erste Kontakte zum KunsthandCamille Roulin von Vincent van Gogh auf Leinwandel, in dem drei seiner Onkel tätig waren. Nachdem van Gogh die Schule abbrach und eineinhalb Jahre ohne Beschäftigung war, begann er eine Ausbildung in einer Kunsthandlung. Diese gehörte zum Unternehmen Goupil, welches mehrere Filialen innerhalb Europas besaß. So kam es, dass von Gogh 1873 nach London versetzt wurde. Dort wurde er allerdings nicht glücklich, weshalb es ihn nach nur zwei Jahren nach Paris verschlug.

Dort vertiefte er sich mehr und mehr in die Religion. Auch sein Umgang mit den Kunden in der Kunsthandlung stieß auf Missfallen, 1876 sprach van Gogh die Kündigung aus. In den Folgejahren versuchte er sich in verschiedenen Berufen, die ihn allerdings allesamt niDer Zuave von Vincent van Gogh auf Leinwandcht überzeugen konnten. Auch ein Theologie-Studium in Amsterdam sowie eine Stelle als Laienprediger in Brüssel brach er ab. Erst im Alter von 27 Jahren entschloss van Gogh sich, Maler zu werden. Seitdem kam sein Bruder Theo für seinen Lebensunterhalt auf – da dieser gleichzeitig Filialleiter von Goupil war, konnte er dort die Bilder seines Bruders verkaufen.

Am 27. Juli 1890 schoss sich Vincent van Gogh in den Oberkörper, die genauen Beweggründe sind unbekannt. 2 Tage später starb er und wurde anschließend in Auvers begraben, wohin er sich nach dem Aufenthalt in einer Nervenheilklinik begab.